Sonntag, 24. August 2008

4. Bikers Cup im Grunwald

Tomasz auch bei den Herren ganz vorne dabei Bericht von Tomasz: Heute waren Lothar, Alex und ich am Start des Bikers Cups. Die neue und durch den Regen aufgeweichte Runde am "Panzer Berg" gefiel uns sehr gut und war anspruchsvoller als vorangegangene Bikers Cup Strecken. Ich startete bei den Männern, da leider keine Junioren am Start waren. Bereits kurz nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe, wobei ich noch in der ersten Runde alleine wegfuhr. Marco Renning schloss zu mir auf und wir fuhren einige Runden zusammen. Nach 6 von insgesamt 10 Runden wurde mir das Tempo zu hoch und ich ließ abreißen. Alex war mit einem weiteren Fahrer dicht hinter mir, sodass ich das Tempo wieder erhöhte, bis zum Schluss alleine fuhr und schließlich auf einem zufriedenstellenden 2. Platz der Männer landete. Das spannendste Duell um den 5. Platz konnte Lothar suverän im Sprint für sich entscheiden. Alex wurde nach wochenlanger Krankheit 4.

Finale: Fette Reifen Rennen

....und Juri schlägt sie alle!
Der Tag begann mit dem Blick aus dem Fenster und der Feststellung es wird heute sehr nass werden...
Am 3. Tag der kids tour fand der finale Endlauf der "Fette-Reifen-Rennen"-Serie statt. Gefahren werden mussten 3 Runden a 1,6km.
Insgesamt 19 Kinder stellten sich der regennassen Strasse mit jeweils zwei 180- Grad- Kurven.
Juri fuhr verhalten los und war nach der ersten Kehre noch an 4. Position.
Ende der ersten Runde setzte er sich jedoch ab und konnte mit viel Kraft genug Abstand zwischen sich und seine Verfolger bringen.
So fuhr er ungefährdet nach 3 Runden als Sieger über die Ziellinie.
Bei der Siegerehrung erwarteten ihn gleich 3 verschiedene Preise. Eine große Schleife samt Pokal und dazugehörend ein Geschenkgutschein von "intersport" im Wert von 150 Euro!!!
So war Juri auch stolz und fröhlich! - trotz des windigen, nassen und herbstlichen Wetters....

Sonntag, 3. August 2008

Seiffen läßt grüßen...

Das Team wieder einmal zu Gast beim ältesten Marathon Deutschlands
Nachdem zu Zeiten des TransGermany schon persönliche Kontakte zu den Sachsen stattfanden, war es ein Muss im schönen Erzgebirge dabei zu sein.
Diesmal waren Juri, Martin und Rita vom Team und 2 Gastfahrer ( Robert und Andreas ) am Start. Robert war vor 8 Jahren das letzte Mal bei einem Marathon dabei - und wie man vermuten kann, es war der EBM !!!
Juri´s großer Tag stand am Samstag an. Er startete 10.oo Uhr mit allen Kindern ( 5-10 Jahre ) wobei gesonderte Wertungen erfolgen sollten.
Nach anfänglichen kleineren Überholmanövern setzte er sich früh an die Spitze und gab diese Position nicht mehr ab. AN einigen Stellen mußte er auch vorsichtig fahren, da er andere Kinder überrunden mußte. So kam er mit großen Abstand vor dem Zweiten ins Ziel und freute sich über einen Sieg in seiner Altersklasse.
Am Sonntag starteten die "Großen"!
Martin über die 100km, Robert + Andreas über 70km und Rita über 40km.
Leider gesellten sich die Defekthexe und Fahrfehler dazu...
So mußte Robert nach 3 Platten und einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrer das Rennen aufgeben. Andreas rutschte auf einer Abfahrt weg und zog sich tiefe Schnitt- und Schürfwunden zu, weswegen er auch nicht mehr weiterfahren konnte.
Rita hatte großes Pech. Nachdem es auf der Einführungsrunde nicht gut lief kam sie im Gelände immer besser in Fahrt und ließ einige Frauen hinter sich. Dann der Schreck in der Abfahrt - Platten... Nachdem der behoben war hieß es wieder auffahren. Diesmal kamen Schaltprobleme dazu. Nach dem Kontrollpunkt das Ende - das Schaltauge brach mit großem Krachen und das Schaltwerk verweigerte seinen Dienst. Von nun an ging es per Pedes zum Ziel, aber nicht auf der Strecke, da sie keine anderen Fahrer behindern wollte...
Martin dagegen hatte Glück und keinen Defekt. Er fühlte sich zudem heute pudelwohl. Ihm machte das Fahren richtig Spaß und er wurde von Runde zu Runde schneller. So konnte er als 60. Mann und 26. seiner Altersklasse finishen und sich über eine Aheadkappe freuen, die nur die schnellsten 100 bekommen.
Fotos kommen dann die nächsten Tage auf Flickr....